Back > Title

Tortuguero Meeresschildkröten Regenwald Fotogalerie


Regenwaldtouren per Kanu, zu Fuss und Schildkrötenbeobachtung
 


Ich lebe seit 1995 in Tortuguero. Während meines Studiums der Biologie in Tübingen entwickelte sich meine Faszination für den tropischen Regenwald. 1988 nahm ich an einem studentischen Projekt in Ecuador im Amazonas teil. Ziel unseres Projektes war, eine Plattform im Kronenwalddach zu bauen und den Regenwald zu erforschen. Wir wohnten in einem kleinen Dorf der Tiefland-Quechua im Rio Napo Gebiet, dort lernten wir viel über ihre Lebensweise, und nicht zuletzt den Genuss vieler Regenwaldpflanzen und -tiere kennen. 1989 studierte ich 2 Semester an der Universität São Paulo, Brasilien. Nach Abschluss des Studiums reiste ich nach Panama und Costa Rica. In Costa Rica arbeitete ich als Volontärin in verschiedenen Nationalparks. In Tortuguero wurde mir von einem touristischen Unternehmen eine Arbeit als Biologin angeboten. Mittlerweile arbeite ich selbständig, auch um eine Alternative zum Massentourismus anzubieten. Anstatt mit lauten Motorbooten paddle ich mit dem Kanu durch den Regenwald und gehe zu Fuss in kleinen Gruppen durch den Regenwald. Nur so lässt sich die Natur wirklich erleben, denn man muss alle Sinne öffnen um die Faszination des Regenwaldes kennen zulernen.
Während meines Studiums beschäftigte ich mich hauptsächlich mit Zoologie, insbesondere mit der Entomologie (Insektenkunde). Heute begeistert mich vor allem die Artenvielfalt des tropischen Regenwaldes, die Interaktionen zwischen Pflanzen und Tieren sowie medizinischer und allgemeiner Nutzen der Pflanzen.

Mögliche Touren:

Kanutour: mit dem Kanu paddeln wir langsam und leise entlang der Flüsse des Regenwaldes  Tortugueros, beste Möglichkeit Tiere zu beobachten

Waldwanderung: ermöglicht eine andere Sicht des Waldes, bei dieser Tour geht es um die Ökologie des Waldes, Pflanzen und  deren Nutzen für den Menschen und Beobachtung der Tierwelt Tortugueros, insbesondere Tiere  wie Fledermäuse, Eidechsen, Schlangen, Frösche, Spinnen, Insekten, Säugetiere und Vögel.
In Tortuguero gibt momentan nur einen Wanderweg.

Des weiteren biete ich eine Tour durch das Dorf Tortuguero an. Schwerpunkt dieser Tour ist die Geschichte und Kultur der Einwohner Tortugueros, der Einfluss von Naturschutz und Tourismus auf die Lebensweise, sowie medizinische Pflanzen.

In der Schildkrötensaison kann man nachts die Meeresschildkröten bei der Eiablage beobachten.

Die Touren können entweder als "Paket" mit Übernachtung und Frühstück gebucht werden, oder aber individuell zusammengestellt werden. Gerne reserviere ich Ihnen Fahrt und Unterkunft.


Das Standardtourpaket 2023 enthält:


  • 2 Übernachtungen in Cabinas El Icaco/Los Amigos mit Frühstück, Kanutour (ca.3 Std.) und Regenwald-Wanderung (ca. 2 Std., )
  • Preis: 105 $  pro Person im Doppelzimmer, das Nationalparkticket ist nicht inbegriffen: 17 $ p.p. Kinder von 2-12 Jahren 5,65 $ p.p.                                                                                                                        
  • Upgrade: Cabinas  el Icaco mit Aircondtion 125 $ p.p.,
  • la Casona 145 $  p.p. (Pool/AC)
  • Tortuguero Natural: 125 $ p.p.
  • Casa Marbella Standard 115 $ p.p.,Standard, Superior 140 $ p.p
  • Miss Juni Hotel (mit Pool) , unteres Stockwerk 135 $ p.p, oben 150 $ p.p.
  • Schildkrötentouren in der Saison Juli-Oktober. Zum Tourpaket addieren sich  35 $ p.p sowie 6.5 $ p.p für den Schildkrötenpermit

  • Der Schildkrötenstrand ist in verschiedene Sektoren unterteilt, manche Abschnitte sind nur per Boot erreichbar + 5 $ p.p.
  • im März-Juni kommen die Lederschildkröten, jedoch sind dies oft wenige, so das die Chancen welche zu sehen nicht allzu hoch sind, eine Tour kann optional vor Ort gebucht werden
  • Optionen:  Anfahrt/Abfahrt ab Moin  70 $ p.p.  nur Hinfahrt 35 $ p.p.,
  • Transfer ab San Jose, einfach  62 $ p.p., hin und zurück 124 $ p.p,  Abholung  ab Stadthotel in San Jose, Frühstück inbegriffen
  • Transfer zum/vom  Arenal 62 $ p.p. einfache Fahrt
  • ausserhalb des Dorfes: Rana Roja Lodge, Mawamba Lodge, Laguna - oder Tortuga Lodge
  • Touren ohne Tourpaket: Kanu & Wald 65 $ p.p., Schildkröten 35 $ p.p. + 6.5 $ Schildkrötenpermit
  • Seit dem 1. Juli 2019 müssen wir zusätzlich 13 % Mehrwertsteuer berechnen, Skonto bei Barzahlung
  • Nachttouren (nicht Schildkröten) kann ich nicht empfiehlen, da das weisse Licht Tiere massiv blendet, ich arbeite an einer tierfreundlichen Nachttour und biete diese an sobald als möglich


Der Tortuguero-Berg ist  wieder geöffnet  und kann optional gebucht werden.

Soweit möglich werden die Touren von mir auf deutsch geführt, jedoch boomt mittlerweile Costa Rica und Tortuguero sehr und an Ruhetagen/Urlaubstagen  übernimmt mein Kollege Isaak auf englisch.




Mein Kollege Volker kann Ihnen bei der Hilfe Ihrer Reiseroute im restlichen Land behilflich sein, sowie der Buchung  eines Mietautos ab San Jose, Guapiles oder auch ab La Pavona.

Empfehlenswerte Autovermieter: Thomas:  www.wild-rider.com,

Thorsten: www.offroad-costarica.com


 


Individuelle Reisewege

Das Boot ab Moín (Limón) fährt  um 10.30 nach Tortuguero.  Ankunft in Tortuguero: 14 Uhr. Diese Fahrt sollte man reservieren, gerne kann ich dies übernehmen.

Eine  preiswerte Möglichkeit nach Tortuguero zu gelangen führt über Cariari. Man nimmt um 9 Uhr morgens den Bus von San José nach Cariari. Ankunft ca. 11 Uhr. An dieselbe Bushaltestelle kommt der Bus nach la Pavona (1200 Colones). Die Bootsfahrer warten direkt am Bus. Abfahrt  13 Uhr, Ankunft Tortuguero ca. 14-14.30 Uhr. Kosten 3000 Colones p.p.

Auch zwischen den Zeiten gibt es Boote, diese fahren sobald sie voll sind.

andere Verbindungen ab San José:
San José - Cariari Abfahrt: 6.30 Uhr, Cariari-La Pavona 9.00 Uhr, La Pavona -Tortuguero 11.00 Uhr
San José - Cariari Abfahrt: 13.00 Uhr, Cariari-La Pavona 15.00 Uhr, La Pavona -Tortuguero 16.30 Uhr

Tortuguero-La Pavona: Abfahrt: 5.00 Uhr, 7, 9 & 11 & 15.00 Uhr 

Eine schöne Alternative ist, die Strecken Limon/Cariari zu kombinieren. Moin ist die bessere Verbindung von/zur südlichen Karibik, Cariari von/bis San José. und nach la Fortuna.

Mietwagen können problemlos und sicher in Moin am Abfahrtshafen oder in Pavona (10 $ Parkgebühren pro Nacht) abgestellt werden. Auf Wunsch kann ich eine Anfahrtskarte für die Strecke nach La Pavona zusenden.

In Pavona warten mittlerweile viele Touranbieter, diese erzählen oft das es vor Ort nicht mehr möglich ist zu reservieren, dem ist nicht so. Ebenso verkaufen alle Hotels die Namen ihrer Bookingreservierungen an Tourveranstalter, die sich Ihnen mit: Ich bin ihr guide vorstellen.Wir freuen uns als  unabhängigen Tourveranstalter wenn Sie uns auch vor Ort eine Chance geben und nicht nur den Hotels die Ihre Reservierungslisten verkaufen.

Es ist empfehlenswert in Tortuguero mindestens 2 Nächte zu bleiben.  Ich bin vor Ort am einfachsten per whats app zu erreichen: 00506 27098004, langfristigere Reservierungen bitte per email

Mitbringen: Regencape oder Regenjacke und -hose, gute Schuhe, Hut, Insektenschutzmittel, Sonnencreme, Fernglas, Kamera, Taschenlampe, in der Schildkrötensaison dunkle Kleidung, Bargeld, in Tortuguero gibt es keine Bank und keinen ATM.

Gummistiefel können vor Ort ausgeliehen werden


Kontakt:

Barbara Hartung

e-mail: info@barbara-hartung.de

whats app: (00506) 27098004      Tel.: 00506 88426561


 

mail